In Österreich gibt es bereits seit 1863 Hundeausstellungen, da im Gegensatz zu früher Hunde immer mehr wegen ihrer äußeren Erscheinung gehalten und gezüchtet wurden. Damals gab es bereits viele Rassevereine, deren Aufgabe es war die Standards festzulegen.

In England hat alles angefangen, da dieses das führende Land der Hundezucht und Hundehaltung war. So fanden in England bereits Mitte des 9. Jahrhunderts die ersten offiziellen Ausstellungen von Rassehunden statt. Während diese Hundeausstellungen in den Anfängen nur für spezielle Hunderassen ausgerichtet waren, wurden im Laufe der Jahre immer mehr Rassen präsentiert.

Wir haben alle wichtigen Hundeausstellungen in Österreich in diesem Jahr auf einem Blick aufgelistet:

Hundeausstellung Premstätten bei Graz

2. März bis 3. März 2024

In Premstätten werden rund 1500 Rassehunde aus 25 Nationen mit 244 unterschiedlichen Rassen einem internationalen Richterteam und den Besuchern der Hundeausstellung präsentiert. 2022 fand die Veranstaltung nicht in Graz, sondern in Oberwart (Burgenland) statt. Seit 2023 in Premstätten.

Die Besucher der Hundeausstellung können nicht nur zahlreiche Rassen live erleben, sondern auch viel Neues und Interessantes bei den Infoständen und im Ehrenring erfahren. Show und Action bieten das Juniorhandling und die Endausscheidung im Ehrenring. Höhepunkt der Show ist am Sonntagnachmittag die Wahl des schönsten Hundes der Ausstellung (Best in Show).

Hundeausstellung Salzburg 2024

10. August bis 11 August 2024

Hundeausstellung Klagenfurt 2024

28. bis 29. September 2024

Hundeausstellung Tulln 2024

7. bis 9. Juni 2024

Die traditionelle internationale Hundeschau  findet am Messegelände in Tulln in Verbindung mit der Messe „Du und das Tier“ statt. Es werden daher nicht nur Hunde, sondern auch die verschiedensten Kleintiere, Vögel, Ponys und Rassekatzen zu sehen sein.

Hundeausstellung Wels 2024

6 bis 8. Dezember 2024

Quelle: FCI, ÖKV