Für Hunde, die aus einem Wiener Tierheim abgeholt werden, soll ab 2023 die Hundeabgabe für drei Jahre entfallen – ein entsprechender Beschluss wurde am 24. November 2022 im Wiener Gemeinderat gefasst. Durch diesen Entfall soll ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden, um einem Hund aus einem Tierheim ein liebevolles zu Hause zu bieten. Die Hundeabgabe beträgt derzeit 72 Euro im Jahr.

Neue Regelung soll mit Jahresbeginn 2023 in Kraft treten

Um vielen Tieren auch heuer noch eine Möglichkeit zu geben, einen schönen Platz zu bekommen, gibt es bereits jetzt eine Übergangsfrist als „Weihnachtsgeschenk„ für adoptierfreudigeTierfreund*innen, in der keine Abgabe anfällt. Die Übergangsfrist beginnt schon jetzt, wenn bis Ende des Jahres ein Hund abgeholt wird. Zusätzliches Zuckerl: Wer mit seinem Liebling den geprüften Stadthund absolviert, erspart sich ein weiteres Jahr der Abgabe.

„Damit wollen wir ganz bewusst ein Zeichen für alle Tierfreunde setzen!“ betonen Wiens Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky und Angelika Pipal-Leixner, NEOS Wien Tierschutzsprecherin.

Hunde aus dem Tierschutzhaus Vösendorf fallen nicht darunter

Der Wiener Tierschutzverein begrüßt geplanten Entfall der Hundeabgabe aus Tierheimen und bedauert explizite Ausnahme des Wiener Tierschutzhauses in Vösendorf: „Wir begrüßen den geplanten Entfall der Hundeabgabe grundsätzlich. Das größte Tierheim Österreichs, nämlich das Wiener Tierschutzhaus in Vösendorf sollte aus unserer Sicht aber auch Teil der neuen Novelle sein. Wir haben uns die Novelle im Detail angeschaut und auf Basis unserer Expertise und Erfahrungen Vorschläge eingebracht. Gesprächsanfragen wurden leider nicht angenommen“, so die Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins Madeleine Petrovic, der das größte Tierheim Österreichs in Vösendorf mit derzeit knapp 1.500 Tieren betreibt.

„Da der Beschluss nur für Hunde geplant ist, die aus einem Tierheim innerhalb der Stadtgrenze abgeholt werden, würden Hunde aus dem Tierschutzhaus Vösendorf nicht darunterfallen.“, merkt Petrovic an. „Wir sind der Wiener Tierschutzverein und unser Tierheim befindet sich nur wenige Meter über der Stadtgrenze. Es wäre also nur logisch, wenn die Abgabe auch für Wienerinnen und Wiener entfallen würde, die Hunden aus unserem Tierschutzhaus ein Zuhause geben, von denen es viele gibt.“