Der Pudel ist aufgrund seines charakteristischen Haarkleides einzigartig. So hebt er sich durch seine Pudelwolle im Gegensatz zu anderen Hunderassen wie das Fell von den kurzhaarigen Windhunden hervor. Jedoch ist die Struktur der Wolle so unterschiedlich, wie der Pudel selbst. So kann die Wollstruktur offen sowie geschlossen sein oder gar dicht oder locker. Was gilt es bei der richtigen Fellpflege beim Pudel zu beachten und welches Pflegezubehör sollte man sich kaufen?

Warum ist die Fellpflege beim Pudel wichtig?

Essentiell für ein schönes und gepflegtes Haarkleid ist die regelmäßige Pudel Fellpflege mit geeignetem Pflegezubehör. Dies führt nicht nur dazu, dass der Pudel „schön“ aussieht, es führt außerdem dazu, dass er im Haus keine Haare verliert. Wird das Haarkleid des Pudels nicht regelmäßig gepflegt, kommt es andernfalls zu starken Verfilzungen des Unterfells. Dies führt folglich dazu, dass der Pudel kahl geschoren werden muss oder unschöne Stellen im Haarkleid entstehen.

Der Pudel sollte häufig an die frische Luft, bevorzugt bei Regen oder Schnee. In den kälteren Jahreszeiten entwickelt der Pudel ein dichtes und volles Haarkleid. Geschieht dies in Verbindung mit einer regelmäßigen Fellpflege sowie des Scherens, wird das Haarwachstum des Pudels angeregt.

Das richtige Bürsten

Schon frühzeitig sollte der Pudelwelpe an die Bürste sowie den Kamm gewöhnt werden, damit er später keine Abneigung entwickelt. Dies sollte vorsichtig und sanft geschehen, da der Welpe sehr empfindlich ist. Besonders effektiv ist die tägliche Pudel Fellpflege, jedoch genügt es auch den Pudel drei Mal in der Woche gründlich zu bürsten.

  1. Zuerst sollte der Pudel gegen den Strich gebürstet werden – von der Rute bis hin zum Kopf. Dabei sollte beachtet werden, dass die Bürste bis auf die Haut gelangt.
  2. Anschließend wird noch einmal gründlich mit dem Strich gebürstet.
  3. Im nächsten Schritt wird der grobzahnige Kamm verwendet – vom Kopf bis hin zur Rute.
  4. Zum Schluss der Fellpflege wird der feinzahnige Kamm verwendet. Hierbei wird nun sichtbar, ob die Pudelwolle im Vorhinein gründlich gebürstet wurde. Andernfalls kann es dazu kommen, dass sich der Kamm in der Wolle verfängt.

Damit der Pudel immer ein gepflegtes Erscheinungsbild hat, sollte er alle 5 bis 6 Wochen in den Hundesalon gebracht werden.

Das richtige Baden

Sollte der Pudel einmal gebadet werden, sollte zuerst darauf geachtet werden, dass das verwendete Shampoo vollkommen alkalifrei ist. Andernfalls, bei der Verwendung von herkömmlichen Shampoos, führt dies dazu, dass die Hundehaut schuppig und spröde wird. Die Haut des Hundes weist keine Poren auf und kann somit kein Fett absondern.

  1. Zu Beginn sollten die Ohren des Pudels mit Watte ausgestopft werden, um ein Eindringen des Wassers in die Gehörgänge zu vermeiden.
  2. Anschließend wird der Pudel mit lauwarmem Wasser abgespült beziehungsweise abgebraust. Dabei ist zu beachten, dass der Wasserstrahl nicht direkt auf die empfindlichen Stellen wie die Nase, die Ohren oder die Augen gehalten wird. Am besten wird der Pudel für den Badevorgang auf eine rutschfeste Unterlage gestellt.
  3. Anschließend sollte der Pudel zweimal gründlich durchshampooniert werden, um sämtliche Verschmutzungen zu erreichen. Danach folgt das gründliche Ausspülen, dabei wird vom Kopf bis hin zur Rute gearbeitet. Die Pudelwolle sollte solange ausgespült werden, bis nur noch klares Wasser zu sehen ist.
  4. Nachdem der Pudel nun gebadet wurde, erfolgt das gründliche Abfrottieren und anschließend wird der Pudel unter permanentem Bürsten trocken geföhnt.

Pudel richtig Scheren

Ein weiterer Bestandteil der Pudel Fellpflege ist das Scheren. Dafür werden eine Schere sowie eine Schermaschine als Pflegezubehör (siehe unten) benötigt. Hierbei sollte der Pudel zuerst gebadet werden und anschließend gründlich getrocknet und gebürstet werden. Gründliches bürsten und kämmen sorgt dafür, dass das Fell geschmeidiger wird und die Schermaschine sich nicht aus Versehen im Fell verfängt.  Während der Schur sollte der Pudel möglichst ruhig sein und gelobt werden, damit er die Prozedur als etwas Positives abspeichert.

  1. Die Schur beginnt am Kopf – von den Augen bis zum Gesichtsrand.
  2. Anschließend folgen die Ohren, die dem Pudel seine charakteristische Frisur geben.
  3. Infolgedessen werden dann die Achselregionen geschoren, diese sollten dabei dieselbe Länge wie das Fell am Rücken haben.
  4. Nachdem dies geschehen ist, werden die Bauch- und Leistenregionen geschoren. Hilfreich ist es dabei das jeweilige Bein anzuheben und diese Regionen kurz zu scheren.
  5. Anschließend werden noch das Hinterteil sowie die Rute geschoren, dabei ist die Wuchsrichtung der Rute zu beachten. Für eine gute Hygiene sollte hierbei die Region um den After kurz geschoren werden.
  6. Ist dies geschehen erfolgt zum Schluss die Schur des restlichen Körpers auf die zuvor gewählte Felllänge.

Es entsteht eine strukturierte Felllänge, welche den Pudel gepflegter aussehen lässt.

Pflegezubehör für die Pudel Fellpflege

Wir haben uns angesehen welches Zubehör für die Hundepflege es auf Amazon zu kaufen gibt und gleich verlinkt: Für eine optimale Pudel Fellpflege werden 👉  eine Bürste, ein 👉 grobzahniger sowie ein feinzahniger Kamm, ein gutes 👉 Shampoo, eine abgestumpfte 👉 Schere sowie eine 👉 Schermaschine als Pflegezubehör benötigt.

Die Schermaschine ist das essentielle Pflegezubehör während des Scherens. Dabei sollte beachtet werden, dass das Gerät eine lange Laufzeit sowie verschiedene Aufsätze enthält und zudem sollte es geräuscharm sein. Eine gute Bewertung hat hier diese 👉 Schermaschine von oneisall auf Amazon.

Hausmittel Tipps

Um gegen verfilzte Stellen im Fell vorzugehen bieten sich verschiedene Hausmittel an. Unter anderem können reines Öl oder Babypuder die Stellen weich machen und durch gründliches bürsten lösen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Haarspülungen als Hausmittel. Hierbei wird eine kleine Menge auf die verfilzte Stelle gegeben und diese beim Baden des Hundes gründlich ausgespült.