Der Toy-Pudel ist die kleinste Rassevariante des Pudels. Der intelligente Hund bezaubert mit Charme und ist ein Superstar auf HundeausstellungenWelche Erfahrung hast du mit deinem Toy-Pudel gemacht? Schreibe uns deinen Kommentar!

Toy-Pudel Rasseportrait

  • Rasse: Pudel
  • Ursprungsland: Frankreich
  • FCI: Gruppe 9, Gesellschafts- und Begleithunde
  • Größe: 24 – 28 cm
  • Gewicht: Hündinnen: bis 3 kg, Rüden bis 4 kg
  • Körperbau: athletisch, schlank
  • Kopf: schmale Schnauze, leicht schräg stehende Augen, Hängeohren
  • Fell: fein gekräuselt
  • Fellfarben: schwarz, weiß, braun, grau, apricot
  • Charakter: intelligent, freundlich
  • Lebenserwartung: 15 – 17 Jahre

Der Toypudel besitzt ein niedliches Aussehen. Er wirkt wie ein plüschiger Spielzeughund. Doch in dem muskulösen Körper steckt ein ausdauernder, intelligenter Sportler.

Toy Pudel Herkunft und Rassegeschichte

Pudel wurden ursprünglich als Apportierhunde für die Wasserjagd eingesetzt. Das Fell, als Löwenschur gestaltet, ermöglichte eine verbesserte Fortbewegung im Wasser. Der vordere Bereich des Körpers wurde durch Haare vor der Kälte geschützt. Im 19. Jahrhundert wandelte sich die Rasse vom Gebrauchshund zum Gesellschaftshund. In den Häusern französischer Adeliger war der Pudel wegen seines Aussehens und seines freundlichen Wesens sehr beliebt. Um das Haarkleid zu verfeinern, wurden Spaniels eingekreuzt. Ende des 19. Jahrhunderts begann die Züchtung der Pudel in bürgerlichen Häusern. 1896 erfolgte die Gründung des Münchner Pudelclubs. 1945 wurde Frankreich als Herkunftsland der Hunderasse anerkannt. Zusätzlich zu dem Kleinpudel wurde der Zwergpudel gezüchtet. Toypudel und Zwergpudel galten lange als gemeinsame Rasse. Erst 1985 wurde der Toy-Pudel als eigene Rasse anerkannt.

Unser Buchtipp: 👉  Premium-Ratgeber Toy-, Zwerg-, Klein-, Großpudel auf Amazon ansehen

Toy Pudel Charakter und Wesen

Der Toypudel gehört zu den intelligentesten Hunderassen. Er besitzt ein ausgeglichenes, freundliches und fröhliches Wesen. Er verbreitet stets gute Laune und ist auch bereit, den „Familienclown“ zu spielen. Toypudel sind sensibel und kommunikativ. Sie spüren Verstimmungen im Familienverband schnell. Bekommen die anhänglichen und treuen Toy-Pudel zu wenig Zuwendung und Aufmerksamkeit, reagieren sie eifersüchtig und launisch. Sie wollen im Mittelpunkt seiner Familie stehen.
Toypudel reagieren empfindlich auf laute Geräusche. Sie äußern ihren Unmut durch langanhaltendes Bellen. In unbekannten Situationen reagiert der Toy-Pudel nervös und neigt zu übersteigerter Ängstlichkeit.

Wissenswertes über die Toy Pudel Haltung

Der Toypudel kann auch in kleinen Wohnungen gehalten werden. Da er durch kleine Öffnungen schlüpfen kann, ist es wichtig, Treppen und Balkon abzusichern. Er benötigt aber regelmäßige, ausgedehnte Spaziergänge und Sport, um seine Muskulatur gesund zu erhalten.

Ständige Beschäftigung mit Intelligenzspielen, wie Futtersuchspielen, oder Fährtenarbeit, sind für den mit einem hohen IQ ausgestatteten Hund eine Grundvoraussetzung für ein glückliches Hundeleben. Der Toypudel lernt aus seinen Fehlern schnell und ist leicht zu erziehen. Aber Konsequenz muss sein. Werden keine festen Grenzen gesetzt, reagiert der kleine Hund unsicher und folgt Befehlen nur mehr, wenn es ihm passt.

Das Fell muss täglich gebürstet und gekämmt werden. Die Haare wachsen ständig, ein Fellwechsel im Frühjahr oder Herbst findet nicht statt. Daher ist der Toypudel auch für Allergiker gut geeignet. Zusätzlich sollte regelmäßig ein Hundeschursalon aufgesucht werden.

Der Toy-Pudel benötigt artgerechtes ausgewogenes Futter mit einem Proteingehalt von mindestens 50 %, pro kg Körpergewicht werden 15 Gramm Fleisch / Tag benötigt. Der Rest der Ration kann aus Gemüse, Obst und Getreide bestehen. Kausnacks reinigen Zähne und Zahnfleisch.

Rassetypische Krankheiten

  • Pudel sind nicht anfällig für Krankheiten.
  • Gelegentlich treten Lahmheiten der Hinterbeine durch Patellaluxation (die Kniescheibe verrutscht), oder das Legg-Calvé-Perthes Syndrom (der Oberschenkelkopf stirbt wegen mangelnder Blutversorgung ab) auf.
  • Die Augäpfel können zu klein ausgebildet sein, der Tränenkanal fehlt. Bei einigen Hunden tritt ein Entropium (das Unterlid rollt sich nach innen) auf.
  • Die Knorpel der Luftröhre sind nur schwach ausgebildet (Trachealkollaps).
  • Bei einer Fallotsche Tetralogie sind beiden Herzkammern durch ein Loch im Septum verbunden, die rechte Herzmuskelwand ist verdickt.
  • Wegen der kurzen Schnauze und der eng stehenden Zähne neigt der Toy-Pudel zu Zahnfleischentzündungen und Zahnerkrankungen.
  • Durch eine starke Produktion von Ohrschmalz treten häufig Ohrentzündungen auf.

Toy-Pudel sind treue Wegbegleiter, die das Leben ihrer Halter bereichern.