Wenn Hund und sein Herrchen / Frauchen vom gleichen Eis schlecken, ist Vorsicht angesagt. Denn in immer mehr Speiseeissorten findet sich Birkenzucker (Xylit). Diese kalorienarme Zuckeralternative wird mittlerweile in einigen Fertigeissorten aus dem Supermarkt und in Eissalons verwendet. Die Tierschutzombudsstelle Wien warnt aber vor Xylit, weil dieses sehr giftig für Hunde ist. Schon wenige Gramm Xylit können für Hunde lebensbedrohlich, im schlimmsten Fall gar tödlich sein.

Birkenzucker giftig für Hunde

100 Gramm Eis enthalten etwa 25 Gramm Zucker. Wird dieser Zucker im Eis durch Birkenzucker ersetzt, bleibt die Menge gleich. Bereits 0,1 Gramm Xylit pro Kilogramm Körpergewicht können beim Hund Vergiftungserscheinungen auslösen. Ein Hund mit einem Gewicht von 12 Kilogramm wie zum Beispiel ein Beagle oder ein Cocker Spaniel kann bereits von einem Teelöffel Eis mit Birkenzucker vergiftet werden kann. Die Folgen des Verzehrs von Birkenzucker durch den Hund: Krämpfe, Erbrechen, Mattigkeit oder gar Bewusstlosigkeit bis hin zu Leberversagen.

Andere Inhaltsstoffe im Speiseeis wie Milchzucker oder Schokolade, die von Hunden ebenfalls nicht gut vertragen werden, können die Situation zusätzlich verschlimmern.

Hundeeis Rezept

  • 2 EL Magertopfen oder Hüttenkäse
  • 1/4 zerquetschte Banane oder Wassermelone
  • Etwas Leinöl
  • Etwas Honig aus der Region

Die Hundeeis Zutaten gut durchmischen und in einem für den Hund geeignete Behältnis einfrieren. Hier eignen sich robuste, befüllbare Schleckspielzeuge, Muffinförmchen oder auch Staberleis-Behälter. Wichtig ist, dass der Hund dieses Hundeeeis nur unter Aufsicht verzehrt, damit er Staberl oder Förmchen nicht mit frisst. Das Hundeis sollte auch besser am Balkon oder im Garten „serviert“ werden, denn wer einmal einem Hund beim Eisschlecken zugeschaut hat, wird wissen, warum das besser nicht am hübschen Wohnzimmer-Teppich passieren sollte.

Als Alternative zum selbstgemachten Hundeeis, bietet der Hundefutter-Handel auch Fertigprodukte speziell für Vierbeiner zurückgreifen. Es gibt mittlerweile einige Hundefuttermarken, die Hundeeis im Sortiment haben.

Foto TOW/Kley