Aus hygienischen und veterinärmedizinischen Gründen mussten die bestehenden Wurfzwinger im Militärhundezentrum des Bundesheeres in Kaisersteinbruch dringend ersetzt werden. Das Militärhundezentrum im Burgenland züchtet und bildet Diensthunde für das Bundesheer aus. Derzeit gibt es 172 Militärhunde, darunter größtenteils Rottweiler, Schäfer- und Labradorhunde sowie einige Jagdhunde. Diese werden für Aufgaben im In- und Ausland eingesetzt.

Die Entwürfe der Neuerrichtung wurden gemeinsam vom Militärhundezentrum, dem Veterinärdienst des Bundesheeres sowie dem Militärservicezentrum ausgearbeitet. Die Umsetzung von regionalen Unternehmen ausgeführt. Die neuen Räumlichkeiten umfassen einen Geräteraum und drei Zwingeranlagen mit jeweils einem Wurfraum mit Wurfbox sowie einem Auslauf. Die Baukosten betrugen insgesamt 150.000 Euro. 2020 wurde das neue Welpenhaus fertiggestellt, am 21. Jänner 2021 übergab es Verteidigungsministerin Klaudia Tanner offiziell an die Truppe.

Den jungen Diensthunden steht ab heute eine besondere Zukunft bevor. Auch wenn unsere kleinen Vierbeiner es jetzt noch nicht wissen, sie und ihre Militärhundeführer werden künftig einen erheblichen Beitrag zur Sicherheit unserer Soldatinnen und Soldaten leisten. Militärhunde können Menschen unter Trümmern nach einer Katastrophe oder in Krisengebieten aufspüren, Fährten und Sprengmittel wittern- und so Menschenleben retten. Ich freue mich die Patenschaft für so tapfere Diensthunde übernehmen zu können.

so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei der Taufe. Die fünf Welpen sind bereits in ihre neue Umgebung gezogen und können nun in Ruhe aufwachsen, bevor besondere Herausforderungen auf sie warten. Die drei Hündinnen („Happy“, „Holly“, „Heli“) und zwei Rüden („Hanno“und „Hektor“) starten mit der Hundetaufe ihre Ausbildung als Wach- und Schutzhunde. Bevor es losgeht, werden die Hunde gesundheitlich getestet und besuchen die sogenannte „Welpenschule“. Der Rottweiler zählt zu einer verlässlichen Diensthunderasse im österreichischen Militärhundewesen. Aufgrund seiner Charaktereigenschaften ist er sehr gut als Wach- und Schutzhund geeignet.

Foto: Bundesheer/Pusch